6

Glücksmomente 2020

Bevor ich in meiner kleinen Rückschau der Verlockung erliege, das Jahr 2020 gänzlich zu verunglimpfen, wende ich mich lieber den fotografischen Glücksmomenten zu. Ist auch besser für´s Karma.  

[iPHONE 11 Pro – 1sec, f1.8, ISO2000, STATIV]

Während ich auf der Hängeseilbrücke Hohe Schrecke am 11. Januar 2020 noch  ganz fasziniert den Nachtmodus des iPhone 11 Pro teste, ist das Virus auf der anderen Erdhalbkugel bereit am Start und rüstet sich für seinen Feldzug über den gesamten Planeten.

[M. ZUIKO 60mm2.8 MACRO – 1/125sec, f3.2, ISO400]

Anfang Mai. LOCKDOWN 1.0 passabel überstanden. Endlich wieder ausgiebig zum Fotografieren in der Natur unterwegs. Wo? Natürlich im Leutratal. Welch ein Genuss! 

[M. ZUIKO 40-150mm2.8 PRO – 1/1250sec, f2.8, ISO200, STATIV]

Dieser kleine Lichtblick strahlte mir auf dem Pfaffenberg in der Nähe der Leuchtenburg entgegen. 

 

[M. ZUIKO 40-150mm2.8 PRO – 1/80sec, f2.8, ISO200, STATIV]

Ende Mai – höchste Zeit für eines meiner Lieblingsmotive. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Licht der Abendsonne sah das Trio bezaubernd aus. 

[M. ZUIKO 60mm2.8 MACRO – 1/400sec, f4.5, ISO640]

Gut getarnt und doch entdeckt. Das Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne ist in der Lage, seine Körperfarbe an die jeweilige Blütenfarbe (weiß oder gelb) anzupassen.

 

[M. ZUIKO 40-150mm2.8 PRO – 1/320sec, f4.0, ISO800]

Mit diesen beiden Prachtkerlen hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war an der Ilm unterwegs und plötzlich tauchten die Mauswiesel vor mir auf. So schnell wie sie kamen, waren die kleinen Raubtiere auch wieder weg. Was für ein Augenblick.

[M. ZUIKO 40-150mm2.8 PRO – 1/1250sec, f3.5, ISO400]

Die Prachtlibellen sind im Sommer am Ufer der Ilm allgegenwärtig. Dennoch erfordert es einige Geduld, ein scharfes Foto hinzubekommen. Sie sind sehr flink unterwegs und schwirren wie Schnippsgummis von einem Ansitz zum nächsten.

[M. ZUIKO 40-150mm2.8 PRO – 1/500sec, f3.2, ISO800]

Der fliegende Diamant war die Challenge des Sommers. Immer wieder ist er vorbeigezischt. Schließlich hat er mir an meinem letzten freien Tag die Ehre erwiesen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

[RF35mm1.8 MACRO – 1/125sec, f9, ISO100, STATIV]

Wir konnten im „Land der 1000“ Teiche zwei wunderschöne Sonnenaufgänge erleben. Das hier ist einer von beiden.

[iPHONE 11 Pro – 1/750sec, f2.4, ISO20, STATIV]

Das Finale: Es war schön mit Euch! LOCKDOWN 2.0 stand bereits in den Startlöchern.

Sobald die Sonne im Frühjahr 2021 aufgeht, werden wir uns wiedersehen. Ich freue mich auf Euch. 

Bis dahin: Munter bleiben! 

Dagmar #Capkira

6 thoughts on “Glücksmomente 2020

  1. Ein schöner Rückblick von dir. Auch ich freue mich schon sehr auf die nächste Fotopirsch. Warten wir’s ab. Vorerst wünsche ich dir einen gesunden Wechsel ins neue Jahr 2021. Liebe Grüße von Paul

    • Danke für´s Vorbeischauen, liebe Ina. Ja, das Jahr war schräg, Zwangs-Besinnung inklusive. Ich wünsche Dir weniger Aufregung, ganz viel Zuversicht und Gelassenheit für 2021. Wir sehen uns. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.